Aktuell
Aktuelle Informationen
Neu in der ZBS: Print In City
Print In City ist ein öffentlicher Service zum Drucken, Scannen und Kopieren. Sie können von einem beliebigen Standort und Gerät (Computer und auch Mobilgeräte) Druckaufträge auf Print In City hochladen und diese Dokumente an unserem Drucker ausdrucken. Es gibt auch die Möglichkeit, Dokumente am Gerät zu kopieren und zu scannen. Folgende Zahlungsmethoden stehen Ihnen zur Verfügung:
Für registrierte Print In City Benutzerinnen und Benutzer
Visa, Mastercard, PayPal, TWINT
Für Gastbenutzerinnen und -benutzer
Visa, Mastercard - nur mobile Zahlung möglich
Bar- / Kartenzahlung – vorerst nur zu den Schalteröffnungszeiten an der Ausleihtheke
Die Preise für Kopien und Drucke bleiben unverändert. Scans sind kostenlos.
Bei weiteren Fragen zu Print in City oder der Bedienung unseres Druckers, wenden Sie sich bitte zu den Schalteröffnungszeiten an unser Personal.
Malwettbewerb für Kids bis 16.01.2026
Mach mit beim Kids-Malwettbewerb «Meine Zentitasche» und gewinne einen tollen Preis.
Alle Informationen findest du auf der Wettbewerbs-Seite und im Flyer.
Vorinformation Einschreibegebühr ab 01.01.2026
Das Angebot der Zentralbibliothek Solothurn ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Um unseren Kundinnen und Kunden auch künftig ein breites Medienangebot, moderne digitale Services und spannende Veranstaltungen kostenlos bieten zu können, passen wir unsere einmaligen Einschreibegebühren ab dem 01.01.2026 wie folgt an:
CHF 20.00 Erwachsene
CHF 10.00 Erwachsene mit AHV / IV oder KulturLegi-Ausweis
CHF 10.00 Lernende / Studierende bis zum 26. Altersjahr
CHF 10.00 Kinder und Jugendliche bis zum 16. Altersjahr
Nach der Einschreibung bleiben alle Dienste wie bis anhin kostenlos. Für bereits eingeschriebene Bibliotheksnutzende hat diese Anpassung keine Auswirkung.
Vorinformation Adressauskunft ab 01.01.2026
Ab dem 01.01.2026 gelten neue Gebühren für Adressauskünfte.
Bibliothekskundinnen und -kunden sind verpflichtet, ihre Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse und Postanschrift) im Bibliothekskonto über SWITCH eduID aktuell zu halten.
Kann die Zustellung von Briefen oder Mahnungen aufgrund veralteter Kontaktdaten nicht erfolgen und ist eine Kontaktaufnahme nicht möglich, wird eine kostenpflichtige Adressauskunft bei der zuletzt bekannten Einwohnergemeinde eingeholt. Die dabei entstehenden Kosten werden der betreffenden Person in Rechnung gestellt. Zusätzlich erhebt die Bibliothek eine Verwaltungsgebühr von CHF 10.– pro Anfrage.
Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Mithilfe.
Aktuelle Informationen finden Sie stets in unserem Newsletter.